> Ich liebe die Herausforderung! <

Heilpraktiker Dieter Berweiler ist ein Spezialist auf den Gebieten der naturheilkundlichen Borreliose Therapie und der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis, Akne, Heuschnupfen, Gürtelrose oder Morbus crohn.

Heilpraktiker
Dieter Berweiler

Sprechen Sie
mich an!

4.13 Begleitende Maßnahmen

Alles, was den Borrelien den Lebensraum Körper unattraktiv werden lässt, unterstützt den Heilungserfolg, da sich Borrelien wie alle andere Lebewesen bei schlechten Lebensbedingungen langsamer vermehren, geschwächt sind und somit leichter aus dem Körper zu beseitigen sind.

Borrelien reagieren sehr empfindlich auf höhere Körpertemperaturen. Daher ist die (zeitweise) Erhöhung der Körpertemperatur eine der einfachsten und gleichzeitig effektivsten begleitenden Maßnahmen.
Dazu zählen unter anderem:

  • Regelmäßige Saunagänge
  • Schwitzhütte
  • Aufsteigende Sitz- und Vollbäder
  • Infrarotkabine
  • Lokale Bestrahlung mit einer Infrarot Lampe
  • Fangopackungen
  • Warme Moorbäder


Aber auch regelmäßiger Sport vor allem Ausdauersportarten wie z. B. Langlauf oder Rad fahren fördern die Erhöhung der Körpertemperatur und eine bessere Durchblutung der Gewebe. Beim Sport sollte der Betroffene nur maximal 70 % bis 80 % seiner Leistungsfähigkeit ausnutzen. Gerade beim Sport werden bestimmte beanspruchte Körperteile besonders gut durchblutet, was dort zu einem vermehrten Zerfall von Borrelien führen kann und unter Umständen die lokal begrenzte Herxheimer Reaktion nach sich zieht.

Nach einem Saunagang zum Beispiel kann es vorkommen, dass sich die Beschwerden verschlimmern, also die Herxheimer Reaktion auftritt. Auch das ist in dieser Kombination jedoch positiv zu beurteilen, da nun weniger Borrelien in den schmerzenden Körperteilen vorhanden sind.

Gerade bei Gelenks- und Neuroborreliose treten lokal begrenzte Herxheimer Reaktionen gerne auf. Schmerzt nach der Sauna das Knie besonders, so sind jetzt dort viele Borrelien eliminiert worden und können nicht mehr schaden. Also sollte sich der an Borreliose Erkrankte über eine solche Reaktion (zumindest teilweise) freuen.

weiterlesen...

Hinweis:

Dieser Therapieplan ist ein Basisplan, der für den jeweiligen Patienten individuell angepasst und ergänzt wird. Er ersetzt nicht die ganzheitliche Beratung und Behandlung durch einen in diesem Bereich erfahrenen Heilpraktiker oder Therapeuten.

Dieter Berweiler
Heilpraktiker
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau

Termine:
Di bis Fr nach Vereinbarung

Storchshalde 200
70378 Stuttgart Mühlhausen
Tel 0711 - 530 694 73
Fax 0711 - 530 29 42