> Ich liebe die Herausforderung! <

Heilpraktiker Dieter Berweiler ist ein Spezialist auf den Gebieten der naturheilkundlichen Borreliose Therapie und der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis, Akne, Heuschnupfen, Gürtelrose oder Morbus crohn.

Heilpraktiker
Dieter Berweiler

Sprechen Sie
mich an!

Der Mensch ist, was er isst.

Ernährung

Der heutige Mensch ist von seinem Verdauungssystem her immer noch ein Jäger und Sammler. In dieser Zeit aß der Mensch Früchte, Blätter, Kräuter, Wurzeln, Knollen, Nüsse und wenn er Jagdglück hatte ab und zu Fleisch. 

Heute haben wir uns allerdings von dieser Ernährung weit, meist zu weit entfernt. Wir verzehren zu viel Fleisch und vor allem viel zu viele Kohlenhydrate. Der Anteil von Fleisch und Kohlenhydraten sollte bei einer ausgewogenen Ernährung 30 % nicht übersteigen.

Bei den meisten Menschen der sogenannten zivilisierten westlichen Welt ist es gerade andersherum. Oft ist der Anteil von Fleisch und Kohlenhydraten an der Ernährung mehr als 70%. Das führt dann zu den sogenannten zivilisationsbedingten Erkrankungen wie z. B. Diabetes.

Böse Zungen lästern auch, dass wir Menschen hier in der Kohlenhydratmast sind, was der Anteil der Übergewichtigen an der Bevölkerung leider bestätigt.

Ein weiteres Problem sind die Lebensmittelzusatzstoffe, die in der Regel nicht verdaut werden können. Um dauerhaft eine physiologisch korrekte Darmfunktion zu gewährleisten, sind alle darmschädlichen Zusatzstoffe aus der Nahrung so gut wie irgend möglich zu vermeiden. 

Werden diese Ernährungsrichtlinien nicht befolgt, besteht die Gefahr, dass der Darm mit seinen in ihm lebenden Mikroorganismen durch diese Zusatzstoffe geschädigt wird. Dadurch kann der Darm seine Funktion nicht mehr korrekt wahrnehmen. 

Das kann man mit einer Darmsanierung beheben. Mit der Darmsanierung wird der Darm mit den physiologisch korrekten Darmbakterien wiederbesiedelt. Durch diese Symbioselenkung (Wiederherstellung der korrekten Darmfunktion mit allen dazugehörigen Mikroorganismen, die im Darm natürlicherweise leben) kann der Darm seine korrekten Aufgaben in naher Zukunft wieder wahrnehmen.

Ob Steinzeit-Ernährung, Steinzeitdiät oder Paleo Diät genannt. Eine ursprünglichen Ernährung, angelehnt an die Zeit der Jäger und Sammler kann gesundheitliche Vorteile bringen.

Dieter Berweiler
Heilpraktiker
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau

Termine:
Di bis Fr nach Vereinbarung

Storchshalde 200
70378 Stuttgart Mühlhausen
Tel 0711 - 530 694 73
Fax 0711 - 530 29 42